Deutschlandreise

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Antrittsbesuche in den 16 Ländern zu einer Deutschlandreise verbunden. Dabei standen Orte der Demokratie im Mittelpunkt, vor allem aber die Engagierten, die dort einst um unsere Demokratie gerungen haben oder heute ringen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender treffen Bürgerinnen und  Bürger in Düsseldorf während des Antrittsbesuchs in Nordrhein-Westfalen

Der Bundespräsident nutzte die Reise, um mit Demokratinnen und Demokraten ins Gespräch zu kommen. In seiner Antrittsrede hatte er am 22. März 2017 gesagt: "Wir müssen über Demokratie nicht nur reden – wir müssen wieder lernen, für sie zu streiten!" Der Bundespräsident diskutierte mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern und besonders mit jungen Menschen über die Fundamente der Demokratie, deren Anfechtungen und Zukunft.

Zum Auftakt reisten Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender im April 2017 in den Freistaat Bayern. Dort besuchten sie u. a. das Verfassungsmuseum in Herrenchiemsee und tauschten sich mit Schülerinnen und Schülern über ihr Demokratieverständnis aus. Mit einem Besuch in Rheinland-Pfalz im März 2018 beendeten der Bundespräsident und Elke Büdenbender ihre Deutschlandreise. Dort waren sie u. a. im Hambacher Schloss zu Gast und nahmen an dem Festakt "225 Jahre Mainzer Republik" teil.

Stationen der Deutschlandreise

Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz

Schwerpunktthema: Bericht

19. März 2018

Der Bundespräsident hat seine Deutschlandreise in alle 16 Bundesländer am 19. und 20. März mit dem Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender mit Bürgerinnen und Bürgern vor dem Gutenberg-Museum  in Mainz anlässlich des Antrittsbesuchs in Rheinland-Pfalz

Antrittsbesuch in Nordrhein-Westfalen

Schwerpunktthema: Bericht

12. März 2018

Der Bundespräsident setzte seine Deutschlandreise am 12. und 13. März in Nordrhein-Westfalen fort. Am 12. März standen zunächst …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern bei einem Spaziergang durch Altena anlässlich des Antrittsbesuchs in Nordrhein-Westfalen

Antrittsbesuch im Saarland

Schwerpunktthema: Bericht

6. März 2018

Der Bundespräsident hat seine Deutschlandreise am 6. und 7. März mit einem Antrittsbesuch im Saarland fortgesetzt. Nach Gesprächen in …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender gemeinsam mit Ministerpräsident Tobias Hans bei der musikalischen Begrüßung vor der Staatskanzlei durch den Chor der Grundschule Giesingen anlässlich des Antrittsbesuchs im Saarland

Antrittsbesuch in Bremen

Schwerpunktthema: Bericht

27. Februar 2018

Der Bundespräsident hat seine Deutschlandreise am 27. und 28. Februar mit einem Antrittsbesuch in Bremen und Bremerhaven fortgesetzt. …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender beim Gang durch die Innenstadt mit Erläuterungen von Bürgermeister Carsten Sieling anlässlich des Antrittsbesuchs in Bremen

Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt

Schwerpunktthema: Bericht

14. Februar 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 14. und 15. Februar mit einem Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff und seiner Frau vor der Staatskanzlei anlässlich des Antrittsbesuchs in Sachsen-Anhalt begrüßt

Antrittsbesuch in Hamburg

Schwerpunktthema: Bericht

22. Januar 2018

Der Bundespräsident hat seine Deutschlandreise am 22. und 23. Januar in Hamburg fortgesetzt. Nach politischen Gesprächen im Hamburger …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden durch den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz im Hamburger Rathaus anlässlich des Antrittsbesuchs in Hamburg begrüßt

Antrittsbesuch in Thüringen

Schwerpunktthema: Bericht

5. Dezember 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 5. und 6. Dezember in Thüringen fortgesetzt. Gemeinsam mit Elke …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei der Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern vor der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt anlässlich des Antrittsbesuchs in Thüringen

Antrittsbesuch in Sachsen

Schwerpunktthema: Bericht

13. November 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 13. und 14. November mit einem Antrittsbesuch in Sachsen …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern im Café 'mittendrin' der Stadt Penig anlässlich des Antrittsbesuchs in Sachsen

Antrittsbesuch in Berlin

Schwerpunktthema: Bericht

12. Oktober 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzte die Reihe seiner Antrittsbesuche am 12. Oktober in Berlin fort. Auf der achten Station …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender beim Gang durch das Brandenburger Tor gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller anlässlich des Antrittsbesuchs im Land Berlin

Antrittsbesuch in Schleswig-Holstein

Schwerpunktthema: Bericht

5. Oktober 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzte am 5. und 6. Oktober 2017 seine Deutschlandreise in Schleswig-Holstein fort. Gemeinsam …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei der Begrüßung durch Ministerpräsident Daniel Günther und seiner Frau Anke Günther in der Staatskanzlei von Schleswig-Holstein in Kiel

Antrittsbesuch in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerpunktthema: Bericht

18. Juli 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 18. und 19. Juli 2017 im Rahmen seiner Deutschlandreise Mecklenburg-Vorpommern besucht. …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden durch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in der Staatskanzlei in Schwerin anlässlich des Antrittsbesuchs in Mecklenburg-Vorpommern begrüßt

Antrittsbesuch in Baden-Württemberg

Schwerpunktthema: Bericht

3. Juli 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 3. und 4. Juli in Baden-Württemberg fortgesetzt. In Stuttgart …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gerlinde Kretschmann in der Villa Reitzenstein begrüßt

Antrittsbesuch in Brandenburg

Schwerpunktthema: Bericht

22. Juni 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 22. und 23. Juni in Brandenburg fortgesetzt. Er besuchte in …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird durch Ministerpräsident Dietmar Woidke, Oberbürgermeister Jann Jakobs und Generaldirektor Hartmut Dogerloh am Belvedere auf dem Klausberg in Potsdam anlässlich seines Antrittsbesuch in Brandenburg begrüßt

Antrittsbesuch in Hessen

Schwerpunktthema: Bericht

13. Juni 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 12. und 13. Juni in Hessen fortgesetzt. Zusammen mit Elke …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird durch den Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, und das Landespolizeiorchester Hessen am Schloss Homburg anlässlich seines Antrittsbesuchs begrüßt

Antrittsbesuch in Niedersachsen

Schwerpunktthema: Bericht

8. Juni 2017

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender sind vom 7. bis 8. Juni zu einem Antrittsbesuch nach Niedersachsen mit Stationen in Hannover, …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Austausch mit Bürgern vor dem Rathaus während des Antrittsbesuches in Niedersachsen

Antrittsbesuch in Bonn

Schwerpunktthema: Bericht

31. Mai 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind am 31. Mai zu einem Antrittsbesuch in die Bundesstadt Bonn gereist. …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei der Begrüßung durch Ashok Sridharan, Bonner Oberbürgermeister, und Petra Fendel-Sridharan während des Antrittsbesuchs in Bonn

Antrittsbesuch in Bayern

Schwerpunktthema: Bericht

27. April 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind am 26. und 27. April zu einem Antrittsbesuch in den Freistaat Bayern …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden beim Antrittsbesuch in Bayern vom Bayerischen Ministerpräsidenten, Horst Seehofer, und dessen Frau, Karin Seehofer, am Flughafen in München begrüßt